Die Geschichte unseres Kindergartens

Bereits im Jahr 1950 wurde eine Kindergartengruppe von Pfarrer Wendelin Geßler notdürftig  im Gasthof „Grüner Kranz“ mit Unterstützung der Familie Weiß eingerichtet. Zwei Jahre später stiftete Herr Ludwig Welz sein Haus mit Garten im Tirolerweg 10 für einen Kindergarten. So konnte bereits im gleichen Jahr der Kindergarten umziehen und erhielt den Namen „St. Nikolaus“. Nun konnte die Einrichtung in der Trägerschaft der Kath. Kirchenstiftung auf zwei Kindergartengruppen erweitert werden. Mitte der 80er Jahre stand eine Innenrenovierung des Kindergartens an. In diesem Zusammenhang wurde ab 1987 im Obergeschoss eine dritte Kindergartengruppe eingerichtet.

Der Bedarf an Kindergartenplätzen stieg weiter.

Bereits im Frühjahr 1989 wurde in Abstimmung mit der politischen Gemeinde von der Kirchenverwaltung St. Nikolaus unter Leitung von Pfarrer Heinrich Riedl beschlossen, an der Augsburger Str. 1 ein Pfarrzentrum mit einem viergruppigen Kindergarten zu bauen. Im Mai 1990 genehmigte die Diözese Augsburg den von Architekt Christian Bosse vorgelegten Plan. Der alte Pfarrstadel wurde abgerissen und dank der guten Witterung im Herbst 1990 kam der Bau gut voran.

Im Januar 1992 konnte die Eröffnung des neuen Kindergartens gefeiert werden. Als Patron wurde die zweite Patronin unserer Pfarrei, die Hl. Walburga gewählt.

In zwei Vormittagsgruppen, einer Nachmittagsgruppe und einer überlangen Vormittagsgruppe mit Mittagessen wurden nun 110 Kinder von acht Erzieherinnen geleitet. Der Kindergarten St.Nikolaus blieb bis ins Jahr 2001 ebenfalls in der Trägerschaft der Kath. Kirche und wurde mit dem neuen Kindergartenjahr 2001/02 an die Gemeinde abgegeben, die ein neues Gebäude in der Reinhartshofer Straße errichtete.

Im Jahr 2017 feierten wir mit dem Pfarrfest zugleich auch das 25 jährige Jubiläum unseres Kindergartens „St. Walburga“.