Waldkindergarten

Leben und Lernen im Waldkindergarten St. Walburga

Unser Leitziel:

Das Kind mit seinem Leben und Wachsen und die Bildung der Kinder in unserem Kindergarten möchten wir gerne vergleichen mit einem Baum, der seine Wurzeln tief in die Erde gräbt, dort Halt und Nahrung findet und sich weiterentwickeln und wachsen kann.

Der Baum wird einen starken Stamm mit einer widerstandsfähigen Rinde bilden, seine Zweige weit ausstrecken und daran viele Blätter und Früchte hervorbringen.

So wird auch jedes einzelne Kind durch die wertschätzende, wohlwollende, vertrauende Begleitung durch uns wachsen. Es wird an Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten gewinnen und durch die Bewältigung von Veränderungen oder Schwierigkeiten stark und widerstandsfähig werden.

Die Individualität und Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes soll nicht nur bewahrt, sondern weiterentwickelt werden. Liebevoll, mit Verständnis, Herz und Wertschätzung begleiten wir die Kinder, geben ihnen Zeit, ihre Stärken „zum Strahlen“ zu bringen, weiterzuentwickeln und so Schwächen zu überwinden.

Ganzheitlich, mit allen Sinnen und den mannigfaltigen Impulsen, Eindrücken und Möglichkeiten, die der Naturraum bietet, haben die Kinder die Möglichkeit zum Beobachten, Experimentieren, Erleben, Ausleben, aktiven Bewegen, Verweilen und Vertiefen in allen Bildungsbereichen. Der Austausch und die Gemeinschaft mit den anderen Kindern vermitteln ein Gefühl der Sicherheit, bieten Raum für Vernetzung, zusätzliche Impulse und weitere, täglich neue Lernerfahrungen.

Jedes Kind lebt, lernt und entwickelt sich weiter: ganzheitlich nach seinen eigenen Bedürfnissen und Interessen, in seinem eigenen Tempo als eine einzigartige Persönlichkeit vergleichbar eines Baumes, der während seines Wachstums, von seinem Lebensumfeld geformt und beeinflusst wird und seine Unterschiedlichkeit ausprägt und dadurch seine Einmaligkeit hervorhebt.