Reggio-Pädagogik
Im Mittelpunkt stehen die „hundert Sprachen“ (L. Malaguzzi), jedoch wird die Reggio-Pädagogik in unserem Haus nicht als Theorie-Modell verstanden, sondern eher als Philosophie und Haltung im Alltag gelebt.
Im Mittelpunkt stehen die „hundert Sprachen“ (L. Malaguzzi), jedoch wird die Reggio-Pädagogik in unserem Haus nicht als Theorie-Modell verstanden, sondern eher als Philosophie und Haltung im Alltag gelebt.
Unser Bestreben für die Kinder ist es, in unserer Obhut und durch die alltägliche Begegnung mit der Lebenswirklichkeit das Gefühl der Geborgenheit zu spüren und Vertrauen zu entwickeln.
„Erkenne dich selbst, bevor du Kinder zu erkennen trachtest. (…) Unter ihnen allen bist du selbst ein Kind, das du zunächst einmal erkennen, erziehen und ausbilden musst.“ (J. Korczak)