Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Sich als gleichberechtigte Partner zu begegnen - "Hand in Hand von Anfang an" - ist die größte Ressource für das Kind.
Die tiefgreifende Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen, welcher in unserem Hause ein bedeutender Einfluss beigemessen wird, hat als Ziel: das glückliche Kind.
Grundlegend für diese Partnerschaft sind für uns die Übernahme der gemeinsamen Verantwortung zum Wohle der Kinder sowie das Leben und Vorleben grundlegender Werte und Haltungen: Kooperation, Vertrauen, Respekt, Ehrlichkeit, Toleranz, Verständnis, Wertschätzung, Wohlwollen...
Zeit ist hierbei notwendig und wertvoll.
Zeit für…
… persönliche Gespräche über das Kind, die Familien und den Kindergarten (Entwicklungsgespräche, Tür- und Angelgespräche, Beratungsgespräche, Informationsaustauch, Anamnese, Wertvorstellungen, Ressourcen, Besonderheiten…)
… Elternbildung durch Gespräche über die Entwicklung der Kinder (Infos über altersgemäße Spiele, Entwicklungsschritte, Verhalten, Medien…)
… themenbezogene Elternabende und Elternbefragungen
… eine Beschwerdemanagementkultur
… gemeinsame Angebote, die uns durch das Kindergarten- und Kirchenjahr begleiten
… Begegnung zwischen den Generationen (Großelternvormittag, Feste und Feiern…)
… wechselseitige Unterstützung und Vernetzung: Elternbeirat
… Elterncafés und Arbeitskreise (Flohmarkt, Basar, Schultüten basteln…) - Initiator und Organisator ist vorwiegend der Elternbeirat
… ressourcenorientierte Angebote von Eltern für die Kinder und den Kindergarten: Sie als Eltern dürfen Ihre besonderen Fähigkeiten einbringen (Musik, Fußball, Tanzen, Handwerken, Backen, Vorlesen – möglicherweise in einer anderen Sprache?…)
… Hospitationen, um unseren pädagogischen Alltag kennenzulernen und mitzuerleben
… Elternpost, Elternbriefe, Pinnwände, Ausleihmöglichkeit der Konzeption
… sozial benachteiligte Familien, die wir auf dem Weg zur Antragstellung diverser Sozialleistungen begleiten und unterstützen