Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Sich als gleichberechtigte Partner zu begegnen - "Hand in Hand von Anfang an" - ist die größte Ressource für das Kind. 

Die tiefgreifende Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen, welcher in unserem Hause ein bedeutender Einfluss beigemessen wird, hat als Ziel: das glückliche Kind.

Grundlegend für diese Partnerschaft sind für uns die Übernahme der gemeinsamen Verantwortung zum Wohle der Kinder sowie das Leben und Vorleben grundlegender Werte und Haltungen: Kooperation, Vertrauen, Respekt, Ehrlichkeit, Toleranz, Verständnis, Wertschätzung, Wohlwollen...

Zeit ist hierbei notwendig und wertvoll.

Zeit für…

… persönliche Gespräche über das Kind, die Familien und den Kindergarten (Entwicklungsgespräche, Tür- und Angelgespräche, Beratungsgespräche, Informationsaustauch, Anamnese, Wertvorstellungen, Ressourcen, Besonderheiten…)

Elternbildung durch Gespräche über die Entwicklung der Kinder (Infos über altersgemäße Spiele, Entwicklungsschritte, Verhalten, Medien…)

themenbezogene Elternabende und Elternbefragungen

… eine Beschwerdemanagementkultur

gemeinsame Angebote, die uns durch das Kindergarten- und Kirchenjahr begleiten

Begegnung zwischen den Generationen (Großelternvormittag, Feste und Feiern…)

wechselseitige Unterstützung und Vernetzung: Elternbeirat

Elterncafés und Arbeitskreise (Flohmarkt, Basar, Schultüten basteln…) - Initiator und Organisator ist vorwiegend der Elternbeirat

ressourcenorientierte Angebote von Eltern für die Kinder und den Kindergarten: Sie als Eltern dürfen Ihre besonderen Fähigkeiten einbringen (Musik, Fußball, Tanzen, Handwerken, Backen, Vorlesen – möglicherweise in einer anderen Sprache?…)

Hospitationen, um unseren pädagogischen Alltag kennenzulernen und mitzuerleben

Elternpost, Elternbriefe, Pinnwände, Ausleihmöglichkeit der Konzeption 

sozial benachteiligte Familien, die wir auf dem Weg zur Antragstellung diverser Sozialleistungen begleiten und unterstützen