Transitionen

Mit Transitionen sind Übergänge im Laufe des Lebens gemeint, die wesentliche Veränderungen für alle Beteiligten nach sich ziehen können.

Wichtige Transitionsprozesse während der Kindergartenzeit sind:

• Der Übergang in den Kindergarten

Für viele Kinder ist er der erste große Schritt heraus aus dem Elternhaus.

Um sowohl die Kinder als auch die Eltern in dieser Phase zu begleiten, gehen wir individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Familien ein.

In dieser Phase beobachten wir die Kinder sehr intensiv, nehmen Veränderungen, Fortschritte und Bedürfnisse wahr, entwickeln Rituale und Strukturen, die für das betreffende Kind und dessen Familie hilfreich sind. Wir bieten Unterstützung und individuelle Begleitung, sich in der Gruppe, in den Räumlichkeiten und mit den anderen Kindern zurechtzufinden und gut einzuleben.

Die Übergänge im Kindergartenalltag

Gemeint sind Situationen, mit denen die Kinder alltäglich konfrontiert werden, wie beispielsweise Veränderungen im Tagesablauf, der Bezugspersonen und der Nutzung der Räumlichkeiten. Zur Bewältigung dieser setzen sich die Kinder in Begleitung der Pädagogen individuell, situationsentsprechend und bedürfnisorientiert damit auseinander.

Der Übergang in die Schule

Die Vorbereitung der Kinder auf die Schule ist für uns ein Prozess, der sich über den Verlauf der gesamten Kindergartenzeit erstreckt.

Im Kindergarten selbst gibt es für die Kinder einerseits Projekte, die den Erfahrungsraum und die individuellen Fragen und Themen aufgreifen, partizipatorisch bearbeiten und erweitern. Andererseits gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten und Materialien, um selbst aktiv zu werden, zu forschen, zu verstehen und zu lernen.

Dabei und während des tiefgreifenden Ablösungsprozesses werden die Kinder wahrnehmend begleitet und impulsgebend unterstützt. Parallel dazu beraten und betreuen wir die Eltern situationsangemessen.

Der Übergang in besonderen familiären Situationen

In Familien ereignen sich immer wieder Situationen, die für Kinder und Eltern Veränderungen in verschiedenster Form mit sich bringen, wie beispielsweise die Geburt eines Geschwisterkindes, Krankheiten oder Unfälle, Trennung, Umzug.

Wir sehen es als unsere wichtige Aufgabe, die Kinder und deren Familien in dieser Zeit individuell, wertschätzend und empathisch zu begleiten und zu unterstützen.