Werteerziehung und Religiosität

Unser Bestreben für die Kinder ist es, in unserer Obhut und durch die alltägliche Begegnung mit der Lebenswirklichkeit das Gefühl der Geborgenheit zu spüren und Vertrauen zu entwickeln.

Sich von Gott getragen, angenommen, geliebt und einzigartig als Geschöpf Gottes zu fühlen, die individuellen, einmaligen Fähigkeiten und Stärken als Geschenk Gottes anzunehmen und zu lernen, sie zum Wohle der Mitmenschen und der Schöpfung einzusetzen, ist unser Ziel.

Durch Orientierung gebende Impulse und Anregungen setzen sich die Kinder mit ihrem Lebensumfeld, ihrer eigenen Persönlichkeit und den existentiellen Fragen des Lebens auseinander.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder

• den eigenen Platz in der Gemeinschaft finden (Kindergartengruppe, Pfarrei, kirchliches Leben, …) und aus dieser Verbundenheit heraus leben,

die Schöpfung achten und schützen,

die Grundlagen des christlichen Glaubens erleben (biblische Geschichten, Gebete, Rituale, Brauchtum, …).

All diese wichtigen Erfahrungen entwickeln sich prozessorientiert, basierend auf der Eigenaktivität der Kinder, auf Freiräume für individuelle Entwicklung, dem lebendigen Bezug zwischen dem alltäglichen Leben und der Glaubenstradition und nicht zuletzt einer engen Zusammenarbeit aller im pädagogischen Handeln Beteiligter.